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Spielregel für 9-er Ball

Die allgemeinen Pocket Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird.

1. Ziel des Spiels:  

9-er Ball wird mit neun nummerierten farbigen Kugeln (Nr. 1 - 9) und der Weißen gespielt.

Bei jedem Stoss muss als erste Kugel diejenige mit der niedrigsten Zahl angespielt werden, aber die Kugeln müssen nicht in der Reihenfolge versenkt werden. Wenn ein Spieler ein Kugel korrekt versenkt, dann bleibt er solange am Tisch, bis er eine Kugel verschießt, ein Foul begeht oder die "9" versenkt und das Spiel damit gewinnt. Nach einem Fehlstoss muss der dann Aufnahmeberechtige Gegner von der Position weiterspielen, an der die Weiße liegen geblieben ist. Nach einem Foul hat der Gegner freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Es muss nichts angesagt werden. Eine Partie ist dann beendet, wenn ein Spieler die nötige Anzahl Spiele gewonnen hat.

2. Aufbau der Kugeln:  

Die farbigen Kugeln werden diamantförmig aufgebaut, wobei die "1" an der Spitze der Kugeln auf dem Fußpunkt und die "9" in deren Mitte liegt. Die anderen Kugeln können beliebig platziert werden. Alle Kugeln sollen so nah wie möglich aneinander liegen. Das Spiel beginnt mit Lageverbesserung der Weißen aus dem Kopffeld.

3. Korrekter Eröffnungsstoß:  

Die Regeln für die korrekte Ausführung des Eröffnungsstoßes sind dieselben, wie für die anderen regulären Stöße, außer:

a:) Der eröffnende Spieler muss zuerst die "1" treffen und entweder eine Kugel versenken oder mindestens vier Farbige an eine Bande laufen lassen.  

b:) Wenn die Weiße in eine Tasche oder vom Tisch fällt, oder wenn die Erfordernisse des Eröffnungsstoßes nicht erfüllt werden, so ist das ein Foul und der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat frei Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch.

c:) Wenn beim Eröffnungsstoß eine Farbige vom Tisch springt, so ist das ein Foul und der dann Aufnehmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Die Farbige wird nicht wieder eingesetzt (Ausnahme: die "9" wird wieder aufgebaut, wenn Sie vom Tisch springt).

4. Fortführung des Spiels:  

Der Spieler kann bei dem Stoss, der unmittelbar nach dem Eröffnungsstoß folgt, "Push-out" spielen (siehe Regel 5). Wenn der Spieler eine oder mehrere Kugeln) mit einem korrekten Eröffnungsstoß versenkt, so bleibt er an der Aufnahme, bis er eine Kugel verfehlt, ein Foul begeht oder das Spiel gewinnt.

Wenn der Spieler verfehlt oder ein Foul begeht, beginnt die Aufnahme des anderen Spielers, die wiederum so lange dauert, bis dieser verfehlt, ein Foul begeht oder das Spiel gewinnt. Das Spiel endet, wenn die "9" mit einem korrekten Stoss versenkt wird oder wenn das  Spiel wegen eines ernsten Verstoßes gegen die Regeln als verloren gewertet wird.

5. Push-out:  

Derjenige Spieler, der unmittelbar nach einem korrekten Eröffnungsstoß an der Aufnahme ist, kann "Push-out" spielen, um zu versuchen, die Weiße in eine bessere Position zu legen für die nachfolgende Wahlmöglichkeit. Bei einem "Push-out" muss die Weiße keine Farbige und keine Bande berühren, aber alle anderen Foulgründe bleiben bestehen. Der Spieler muss den Push- out vor dem Stoss ansagen, oder der Stoss wird als normal durchgeführt gewertet. Jegliche bei einem Push-out versenkte Kugel zählt nicht und verbleibt in der Tasche (außer der "9"). Nach einem korrekten Push-out darf der Gegner von der Position aus weiterspielen, in die der Spieler die Weiße gespielt hat, oder er darf den Stoss an den Spieler selbst zurückgeben, der Push-out gespielt hat. Ein Push-out wird nicht als Foul angesehen, solange keine Regel (außer 7 und 8) verletzt wird. Ein unkorrekter Push- out wird je nach Art des Fouls als Foul gewertet. Nach einem Foul beim Eröffnungsstoß kann kein Push-out gespielt werden.

6. Fouls:  

Wenn ein Spieler ein Foul begeht, so ist seine Aufnahme beendet und keine der mit dem Foul versenkten Kugeln werden wieder eingesetzt (Ausnahme: wenn die "9" versenkt wird, wird sie wieder aufgebaut). Der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch; vor dem ersten Stoss kann er die Weiße platzieren, wo er will. Wenn ein Spieler mit einem Stoss mehrere Fouls begeht, so werden diese nur als ein Foul gewertet.

7. Falsche Kugel:  

Wenn die von der Weißen zuerst getroffene Kugel nicht diejenige mit der niedrigsten Zahl auf dem Tisch ist, so ist da ein Foul.

8. Keine Bande:  

Wenn keine Farbige versenkt worden ist und keine farbig Kugel oder die Weiße nach der Karambolage eine Bande anläuft, so ist das ein Foul.

9. Freie Lageverbesserung:  

Wenn ein Spieler freie Lageverbesserung hat, so kann er die Weiße überall auf dem Tisch platzieren, außer press an eine Farbige. Er kann die Weiße so lange verlegen, bis er seinen Stoss ausführt.

10. Vom Tisch gesprungene farbige Kugeln:  

Eine nicht versenkte Kugel wird als vom Tisch gesprungen angesehen, wenn sie irgendwo anders als auf der Tischplatte zu liegen kommt. Es ist ein Foul, eine Farbige vom Tisch springen zu lassen.

Die vom Tisch gesprungenen Farbigen bleiben aus dem Spiel (Ausnahme: wenn die "9" vom Tisch gesprungen ist) und das Spiel geht weiter.  

11. Fouls beim Jumpshots und Kopfstössen:  

Wenn ein Spiel ohne Schiedsrichter gespielt wird, so gilt es als Foul, wenn während eines Jumpshots, Bogenstoßes oder Kopfstsosses eine Kugel sich bewegt, die nicht abspielbar ist, weil versucht wurde, über sie drüber oder um sie herum zu spielen (egal ob die Kugel durch die Hand, das Queue, das Hilfsqueue oder Durchstoß bewegt wurde).

12. Drei aufeinander folgende Fouls:  

Wenn ein Spieler drei Fouls in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen begeht, ohne dazwischen einen korrekten Stoss zu spielen, so verliert er das Spiel. Die drei Fouls müssen in einem Spiel auftreten. Es muss zwischen dem zweiten und dem dritten Foul eine Warnung gegeben werden.  

Die Aufnahme eines Spielers beginnt zu der Zeit, wenn es ihm erlaubt ist, einen Stoss zu spielen und endet mit einem Stoss, mit dem er verfehlt, ein Foul spielt oder gewinnt, oder wenn er zwischen zwei Stößen ein Foul begeht.

13. Ende des Spiels:

Das Spiel beginnt, sobald die Weiße beim Eröffnungsstoß das Kopffeld verlässt. Die "1" muss beim Eröffnungsstoß korrekt angespielt werden.

Spielregel für 9-er Ball Die allgemeinen Pocket Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird. 1. Ziel des Spiels:... mehr erfahren »
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Spielregel für 9-er Ball

Die allgemeinen Pocket Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird.

1. Ziel des Spiels:  

9-er Ball wird mit neun nummerierten farbigen Kugeln (Nr. 1 - 9) und der Weißen gespielt.

Bei jedem Stoss muss als erste Kugel diejenige mit der niedrigsten Zahl angespielt werden, aber die Kugeln müssen nicht in der Reihenfolge versenkt werden. Wenn ein Spieler ein Kugel korrekt versenkt, dann bleibt er solange am Tisch, bis er eine Kugel verschießt, ein Foul begeht oder die "9" versenkt und das Spiel damit gewinnt. Nach einem Fehlstoss muss der dann Aufnahmeberechtige Gegner von der Position weiterspielen, an der die Weiße liegen geblieben ist. Nach einem Foul hat der Gegner freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Es muss nichts angesagt werden. Eine Partie ist dann beendet, wenn ein Spieler die nötige Anzahl Spiele gewonnen hat.

2. Aufbau der Kugeln:  

Die farbigen Kugeln werden diamantförmig aufgebaut, wobei die "1" an der Spitze der Kugeln auf dem Fußpunkt und die "9" in deren Mitte liegt. Die anderen Kugeln können beliebig platziert werden. Alle Kugeln sollen so nah wie möglich aneinander liegen. Das Spiel beginnt mit Lageverbesserung der Weißen aus dem Kopffeld.

3. Korrekter Eröffnungsstoß:  

Die Regeln für die korrekte Ausführung des Eröffnungsstoßes sind dieselben, wie für die anderen regulären Stöße, außer:

a:) Der eröffnende Spieler muss zuerst die "1" treffen und entweder eine Kugel versenken oder mindestens vier Farbige an eine Bande laufen lassen.  

b:) Wenn die Weiße in eine Tasche oder vom Tisch fällt, oder wenn die Erfordernisse des Eröffnungsstoßes nicht erfüllt werden, so ist das ein Foul und der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat frei Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch.

c:) Wenn beim Eröffnungsstoß eine Farbige vom Tisch springt, so ist das ein Foul und der dann Aufnehmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Die Farbige wird nicht wieder eingesetzt (Ausnahme: die "9" wird wieder aufgebaut, wenn Sie vom Tisch springt).

4. Fortführung des Spiels:  

Der Spieler kann bei dem Stoss, der unmittelbar nach dem Eröffnungsstoß folgt, "Push-out" spielen (siehe Regel 5). Wenn der Spieler eine oder mehrere Kugeln) mit einem korrekten Eröffnungsstoß versenkt, so bleibt er an der Aufnahme, bis er eine Kugel verfehlt, ein Foul begeht oder das Spiel gewinnt.

Wenn der Spieler verfehlt oder ein Foul begeht, beginnt die Aufnahme des anderen Spielers, die wiederum so lange dauert, bis dieser verfehlt, ein Foul begeht oder das Spiel gewinnt. Das Spiel endet, wenn die "9" mit einem korrekten Stoss versenkt wird oder wenn das  Spiel wegen eines ernsten Verstoßes gegen die Regeln als verloren gewertet wird.

5. Push-out:  

Derjenige Spieler, der unmittelbar nach einem korrekten Eröffnungsstoß an der Aufnahme ist, kann "Push-out" spielen, um zu versuchen, die Weiße in eine bessere Position zu legen für die nachfolgende Wahlmöglichkeit. Bei einem "Push-out" muss die Weiße keine Farbige und keine Bande berühren, aber alle anderen Foulgründe bleiben bestehen. Der Spieler muss den Push- out vor dem Stoss ansagen, oder der Stoss wird als normal durchgeführt gewertet. Jegliche bei einem Push-out versenkte Kugel zählt nicht und verbleibt in der Tasche (außer der "9"). Nach einem korrekten Push-out darf der Gegner von der Position aus weiterspielen, in die der Spieler die Weiße gespielt hat, oder er darf den Stoss an den Spieler selbst zurückgeben, der Push-out gespielt hat. Ein Push-out wird nicht als Foul angesehen, solange keine Regel (außer 7 und 8) verletzt wird. Ein unkorrekter Push- out wird je nach Art des Fouls als Foul gewertet. Nach einem Foul beim Eröffnungsstoß kann kein Push-out gespielt werden.

6. Fouls:  

Wenn ein Spieler ein Foul begeht, so ist seine Aufnahme beendet und keine der mit dem Foul versenkten Kugeln werden wieder eingesetzt (Ausnahme: wenn die "9" versenkt wird, wird sie wieder aufgebaut). Der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch; vor dem ersten Stoss kann er die Weiße platzieren, wo er will. Wenn ein Spieler mit einem Stoss mehrere Fouls begeht, so werden diese nur als ein Foul gewertet.

7. Falsche Kugel:  

Wenn die von der Weißen zuerst getroffene Kugel nicht diejenige mit der niedrigsten Zahl auf dem Tisch ist, so ist da ein Foul.

8. Keine Bande:  

Wenn keine Farbige versenkt worden ist und keine farbig Kugel oder die Weiße nach der Karambolage eine Bande anläuft, so ist das ein Foul.

9. Freie Lageverbesserung:  

Wenn ein Spieler freie Lageverbesserung hat, so kann er die Weiße überall auf dem Tisch platzieren, außer press an eine Farbige. Er kann die Weiße so lange verlegen, bis er seinen Stoss ausführt.

10. Vom Tisch gesprungene farbige Kugeln:  

Eine nicht versenkte Kugel wird als vom Tisch gesprungen angesehen, wenn sie irgendwo anders als auf der Tischplatte zu liegen kommt. Es ist ein Foul, eine Farbige vom Tisch springen zu lassen.

Die vom Tisch gesprungenen Farbigen bleiben aus dem Spiel (Ausnahme: wenn die "9" vom Tisch gesprungen ist) und das Spiel geht weiter.  

11. Fouls beim Jumpshots und Kopfstössen:  

Wenn ein Spiel ohne Schiedsrichter gespielt wird, so gilt es als Foul, wenn während eines Jumpshots, Bogenstoßes oder Kopfstsosses eine Kugel sich bewegt, die nicht abspielbar ist, weil versucht wurde, über sie drüber oder um sie herum zu spielen (egal ob die Kugel durch die Hand, das Queue, das Hilfsqueue oder Durchstoß bewegt wurde).

12. Drei aufeinander folgende Fouls:  

Wenn ein Spieler drei Fouls in drei aufeinanderfolgenden Aufnahmen begeht, ohne dazwischen einen korrekten Stoss zu spielen, so verliert er das Spiel. Die drei Fouls müssen in einem Spiel auftreten. Es muss zwischen dem zweiten und dem dritten Foul eine Warnung gegeben werden.  

Die Aufnahme eines Spielers beginnt zu der Zeit, wenn es ihm erlaubt ist, einen Stoss zu spielen und endet mit einem Stoss, mit dem er verfehlt, ein Foul spielt oder gewinnt, oder wenn er zwischen zwei Stößen ein Foul begeht.

13. Ende des Spiels:

Das Spiel beginnt, sobald die Weiße beim Eröffnungsstoß das Kopffeld verlässt. Die "1" muss beim Eröffnungsstoß korrekt angespielt werden.

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